Biologisches Verhalten von primären Osteosarkomen der Fingerknochen, Mittelhand- und Mittelfußknochen bei Hunden

Osteosarkome, die hauptsächlich aus den Fingerknochen, Mittelfuß- und Mittelhandknochen entstehen, treten bei Hunden selten auf. Ausserdem liegen nur begrenzte Informationen über das Ergebnis von Behandlungen einer auf eine Heilung abzielenden Behandlung des lokalen Tumors vor. In dem Bemühen um ein besseres Verständnis war es das Ziel dieser Studie, das biologische Verhalten, die Überlebenszeit und die Wirkung einer adjuvanten Chemotherapie bei Hunden mit Osteosarkom der Fingerknochen, Mittelfußknochen oder Mittelhandknochen zu untersuchen, die anfänglich mit einer kurativ-intendierten Lokaltherapie behandelt wurden.

STUDIENDESIGN:

Hier wird eine Bi-institutionelle retrospektive Studie vorgestellt. Es wurden 15 Hunde mit Osteosarkom der Zehen-, Metatarsal- und Mittelhandknochen in die Untersuchungen eingeschlossen.

METHODEN:

Es wurden elektronische Krankenakten von zwei akademischen veterinärmedizinischen Lehrkrankenhäusern abgefragt und insgesamt 3.987 Krankenakten von Hunden mit der Diagnose Osteosarkom oder von Patienten, die sich einer digitalen Amputation unterzogen haben, überprüft (Jan. 2009 bis Sept. 2019). Die eingeschlossenen Hunde hatten eine histologische Diagnose eines Osteosarkoms an den Zeige-, Mittelfuß- oder Mittelhandknochen, aber keinen Hinweis auf einen Tumor in einem anderen Knochen und keinen Hinweis auf Metastasen und wurden mit einer kurativ-intestinalen Therapie des lokalen Tumors (Operation oder stereotaktische Strahlentherapie[SRT]) behandelt. Die Patientendaten wurden aus Krankenakten erhoben. Es wurden Informationen über die Lage und Größe des Tumors, die Diagnostik vor der Behandlung, die Art der lokalen Behandlung, die histopathologische Diagnose, die adjuvante Behandlung und die Komplikationen gesammelt. Zu den Ergebnisdaten gehörten progressionsfreies Intervall (PFI) und Überlebenszeit.

ERGEBNISSE:

Das mediane Alter der Hunde bei Diagnosestellung betrug 108 Monate (9 Jahre), und das mittlere Gewicht der Tiere lag bei 34,1 kg. Es waren verschiedene Rassen vertreten. Zu den klinischen Anzeichen zum Zeitpunkt der Diagnose gehörten Lahmheit (100%), Masseneffekt (93%), Zehennagelverlust (13%) und Digitblutungen (7%). Die lokale kurativ-intestinale Therapie umfasste eine Operation (n=14) und SRT (n=1). Die Amputation von Fingern war der häufigste chirurgische Eingriff (n=11). Bei 2 Hunden wurde eine partielle Gliedmaßenamputation und bei 1 Hund eine Gliedmaßenamputation durchgeführt. Bei 2 der 14 chirurgisch behandelten Fälle wurde ein lokales Wiederauftreten der Erkrankung festgestellt, und bei dem 1 Patienten, der mit SRT behandelt wurde, wurde ein lokales Fortschreiten der Erkrankung festgestellt. Elf von 15 Hunden wurden mit einer adjuvanten Chemotherapie (am häufigsten Carboplatin) behandelt, wobei die Chemotherapiedosis und die Wirkstoffe variierten.

Die metastatische Erkrankung wurde bei 47% der Hunde bestätigt (pulmonal: n=6; regionale Lymphknoten: n=1), jedoch war die Wiederbelegung nicht bei allen Hunden konsistent. Die mittlere Zeit bis zum Nachweis einer Lungenmetastasierung betrug 299 Tage (Bereich 36-727). Es war kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen progressionsfreiem Intervall und Überlebenszeit zwischen Hunden, die eine Chemotherapie erhielten oder nicht erhielten, erkennbar. Auch konnten keine signifikanten Unterschiede für die Prognose bei Hunden mit einer Monozytenzahl über oder unter 0,4 x 103/uL und Hunden mit einer Lymphozytenzahl über oder unter 1 x 103/uL festgestellt werden.

WICHTIGE ERGEBNISSE:

Der Gesamtmedian des progressionsfreien Intervalls betrug 377 Tage und der Gesamtmedian des Überlebens lag bei 687 Tagen – Hunde mit Osteosarkom an den Finger-, Mittelfuß- oder Mittelhandknochen scheinen eine längere Überlebenszeit im Vergleich zu Osteosarkomen an anderen Bereichen der Gliedmaßen (vor allem lange Röhrenknochen) zu haben.

BEGRENZUNGEN:

Retrospektives Studiendesign. Relativ kleine Fallzahlen und fehlende Unterschiede, die bei Vergleichen festgestellt wurden, können auf statistische Fehler zurückzuführen sein. Die Bewertung der Histopathologie variierte von Fall zu Fall, und Mitoseindex und Tumorgrad waren nicht für alle Fälle standardisiert oder verfügbar.

Quelle: Tremolada G, Thamm DH, Milovancev M, Seguin B. (2020): Biological behaviour of primary osteosarcoma of the digits, metcarpal and metatarsal bones in dogs.

Vet Comp Onc. 2020;1-8.

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